Platinendesign mit StartUp Grannycall
Grannycall nutzt Expertise vom TZL & FabLab Lübeck um eine eigene Platine zu erstellen.
Grannycall nutzt Expertise vom TZL & FabLab Lübeck um eine eigene Platine zu erstellen.
Grannycall
TZL Akademie
begleitend: 3 Monate
Das Verkabeln von Prototypen ist eine langwierige Aufgabe, was die Kosten für ein Gerät enorm erhöht. Auch ist die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit viel geringer, als wenn man eine Platine hat, auf der die Leitungen sind und die Teile direkt montiert werden können. Grannycall brauchte eine Platine und das Wissen dazu, wie man sie erstellt und was zu beachten ist. Herrausforderungen wie die Richtung der Anschlüsse und LEDs, sowie die Erreichbarkeit der Knöpfe und die Standfestigkeit des gesammten Gerätes beim Drücken der Knöpfe waren zu lösen.
In einem Ersten Schritt wurde der Aufbau der Komponenten komplett hinterfragt und theoretisch beleuchtet. Dabei stellte sich heraus, dass die Positionierung der Infarot-LED problematisch ist und anstelle von einer LED, gleich mehrere benutzt werden können. Die Anschlüsse können individuell mit Verlängerrungskabeln dynamisch je Itteration verlegt werden und die Knöpfe können mit Kappen versehen werden, um sie anzupassen. Die Kühlung des Gerätes wurde durch eine passive Lüftung sichergestellt und eine Platine erstellt, welche das Verbauen vereinfacht.
In einer nächsten Itteration soll ein USB Hub mit externer Stromversorgung mit auf der Platine realisiert werden. Die Beleuchtung und eine Idividualisierung der Knöpfe durch den Nutzer soll auch ermöglicht werden. Wichtige Schritte, die wir gemeinsam gehen werden.